Social Media als SEO Katalysator


SIGNALE. VERLINKUNG. TRAFFIC.

Soziale Medien wie Facebook, Twitter, YouTube & Co sollten Bestandteil einer jeden SEO Strategie sein. Richtig eingesetzt können sich soziale Signale wie Likes und Shares auf das Ranking der Suchmaschinen wie Google schnell bemerkbar machen. Mehrwert bringende Inhalte auf einer Webseite, die auf sozialen Medien geschickt verlinkt werden haben Potential eine große Leserschaft zu erreichen. Umso größer die Leserschaft, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf externen Webseiten wie z.B. Blogs als Quellenangabe verlinkt zu werden. Somit sind soziale Medien ein wirkungsvoller SEO Katalysator.

Social Media SEO

Die Agentur SEO211 ergänzt bestehende Social Media Strategien um den Faktor SEO (Suchmaschinenoptimierung) und setzt diesen zielgerichtet um.

Facebook für SEO

Soziale Signale von Facebook werden zwar (noch) nicht von Googles Algorithmus berücksichtigt, sind aber keinesfalls zu vernachlässigen, da das soziale Netzwerk Facebook ein enormes Potential an Viralität bietet. Weit verbreitete Inhalte sorgen für Traffic auf der eigenen Webseite und idealerweise auch für Backlinks von externen Themenrelevanten Webseiten. Somit ist Facebook ein ideales Werkzeug für das indirekte SEO.

Social Media SEO Facebook Like

Twitter für SEO

Als kooperierendes Unternehmen mit Google haben soziale Signale von Twitter einen direkten Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen von Google.

LinkedIn für SEO

Sowohl LinkedIn gehört als auch die Suchmaschine Bing zu Microsoft, daher sind Social-Signals auf LinkedIn relevanter für Bing als für andere Suchmaschinen wie Google.

YouTube für SEO

Social Media SEO YouTube

YouTube ist in vielerlei Hinsicht ein wirkungsvolles Instrument um die eigene Webseite in den Suchergebnissen von Google nach vorne zu bringen. Mehrwert bringende Videos die auf YouTube hochgeladen und anschließend an den richtigen Stellen auf einer Webseite integriert sind, können die Verweildauer von Webseitenbesuchern erhöhen und somit mehr Relevanz für Google bedeuten. Des Weiteren muss bedacht werden, dass auch YouTube eine der größten Suchmaschinen ist und ein enorm großes Potential für die Kundenakquise bietet.

FAQ - Social Media SEO

Als Social SEO, also "Social Search Engine Optimization", versteht man die Verbindung der Suchmaschinenoptimierung mit den Möglichkeiten des Social Media Marketings. Ziel ist eine Verbesserung des Rankings in den organischen Suchergebnissen und die Steigerung des Traffics auf der eigenen Webseite. Dabei können verschiedenste Social-Media-Kanäle für die Content-Distribution genutzt werden.

Durch gutes Social-Media-Marketing kann eine Verbesserung der Rankings erreicht werden und mehr Traffic generiert werden, denn Social-Media-Kanälen eigenen sich hervorragend zur Content Distribution. Die höhere Sichtbarkeit der eigenen Inhalte und der natürlich Aufbau von Backlinks wirken sich positiv auf die organischen Suchergebnisse aus. Zusätzlich stärkt eine gelungene Social Media Präsens die Autorität einer Marke.

Als Social Signals werden alle Aktivitäten in den sozialen Medien bezeichnet. Zu den bekanntesten zählen Likes, Dislikes, Kommentare und das Teilen von Inhalten. Diese Nutzer-Interaktionen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen werden von Suchmaschinen erkannt und beeinflussen das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite.

Beides ist wichtig. Auch wenn Social-Media-Marketing und SEO zunächst wirken wie zwei unterschiedliche Bereiche, gehen sie doch Hand in Hand.
Zu empfehlen ist daher auf keines der beiden zu verzichten und seine Chancen online optimal zu nutzen.


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