SEO für Kieferorthopäden

31.10.2023


Suchmaschinenoptimierung für Kieferorthopäden:
Erhöhen Sie gezielt Ihre Sichtbarkeit im Internet

Für einen guten Kieferorthopäden nehmen Patienten einstweilen auch längere Anfahrten in Kauf. Dies liegt allerdings nicht ausschließlich an der fachlichen Kompetenz dieser beliebten Kieferorthopädiepraxen, sondern an der vertrauensvollen Beziehung. Denn nur dann empfiehlt ein zufriedener Patient "seinen Kieferorthopäden" aus Überzeugung weiter. Vor allem durch die steigende Bereitschaft potenzieller Kunden, weitere Wege für einen Termin beim Kieferorthopäden Ihres Vertrauens in Kauf zu nehmen, muss die Sichtbarkeit der Onlinepräsenz einer Kieferorthopädiepraxis gezielt erhöht werden. Dies erfolgt durch gut durchdachte und auf die Praxis abgestimmte SEO-Strategien für Kieferorthopäden.

Warum SEO für Kieferorthopäden immer mehr an Bedeutung gewinnt

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine Kieferorthopädiepraxis ein Unternehmen mit einem umfangreichen Dienstleistungsportfolio. Wobei die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens von den Kunden vor allem sachlich nach ihrer Qualität und Funktionalität bewertet werden. Kieferorthopäden werden von vielen Ihrer Kunden nicht nur sachlich, sondern auch emotional bewertet. Denn ein Kieferorthopädiebesuch ist ein sehr persönliches Thema.

SEO für Kieferorthopäden

Eine gelungene Webpräsenz für mehr Vertrauen

Eine individuell auf die Kieferorthopädie-Praxis abgestimmte und suchmaschinenoptimierte Webseite erhöht nicht nur die Sichtbarkeit im Internet, sondern fördert auch das Vertrauen in die fachliche Kompetenz. Vor allem in Zeiten, in denen Patienten sich vorab im Internet informieren und für eine kompetente Behandlung auch weitere Distanzen zu "ihrem Kieferorthopäden" in Kauf nehmen, ist SEO für Kieferorthopäden von besonders hoher Bedeutung.

Erfolgreiches SEO für Kieferorthopäden verfolgt drei wichtige Ziele:

  • verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Präsentation der eigenen Leistungen
  • Vertrauensvorschuss seitens potenzieller Patienten

7 von 10 Patienten suchen im Internet

Es ist nachgewiesen, dass knapp drei Viertel der Deutschen Wert auf eine vertrauensvolle Webseite ihres Arztes legen und mehr als die Hälfte aller Patienten bei Ihrer Suche nach einem Kieferorthopäden Google nutzen.1 Dabei besuchen die potenziellen Patienten die Webseiten der Kieferorthopädiepraxen und informieren sich umfassend über die Leistungen, Behandlungsmethoden und gerne auch über sie betreffende kieferorthopädische Themen. Neben dem informativen Gehalt einer Webseite sind die Patienten-Bewertungen ein wichtiges Entscheidungs-Kriterium. Unserer Erfahrung nach genießen vor allem Bewertungen auf Google MyBusiness und jameda.de bei den Nutzern hohes Vertrauen.

Suchmaschinenoptimierung für Kieferorthopäden Patienten suchen im Internet

Lokales, bundesweites oder internationales SEO für Kieferorthopäden

Ob sich ein Kieferorthopäde für lokales, bundesweites oder internationales SEO für Kieferorthopäden entscheidet, hängt von der strategischen Planung hinsichtlich der aktuellen oder zukünftigen Ausrichtung ab. Während sich eine Praxis mit ihren Leistungen bevorzugt im lokalen Umfeld bewegt, bieten andere Praxen ihre Leistungen bundesweit oder international an. Wie sich diese sehr individuelle Entscheidung entwickelt, hängt vor allem von persönlichen Zielen, Erfahrungen und verfügbaren Ressourcen ab.

Für welchen Weg sich eine Kieferorthopädiepraxis entscheidet, kann nur der Kieferorthopäde als Praxisinhaber entscheiden. Denn nur er kennt aufgrund des Leistungsportfolios und der Ausstattung der Praxis die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber nationalen oder internationalen Mitbewerbern.

Allerdings ist die grundlegende Vorgehensweise für ein erfolgreiches SEO für Kieferorthopäden unabhängig von der geplanten Ausrichtung und orientiert sich immer an den individuellen Gegebenheiten.

Bessere Sichtbarkeit mit den richtigen Plattformen

Plattformen wie beispielsweise Google MyBusiness oder Ärzteverzeichnisse sind unverzichtbare Elemente für erfolgreiches SEO für Kieferorthopädiepraxen. Positive Bewertungen im Internet steigern den E-A-T Wert (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), den Google der Kieferorthopädiepraxis zuweist. Dieser ist gerade im Gesundheitssektor wichtig, da Google seinen Nutzern bevorzugt vertrauenswürdige Seiten mit qualitativen Inhalten anzeigt.

Vor allem lokal sorgt MyBusiness für eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit und ermöglicht Patienten die Bewertung der angebotenen Leistungen. Beim Schwerpunkt auf der lokalen Akquise ist dieses Tool essenziell.

SEO für Kieferorthopäden mit Fokus auf Spezialisierungen

Patienten suchen nach Spezialisten.2 Dies gilt auch im Bereich der Kieferorthopädie. Mit einer SEO-optimierten Webseite ist es für Kieferorthopäden möglich, die Information zur Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete auf direktem Weg zum potenziellen Patienten zu transportieren.

So kann sich eine Kieferorthopädiepraxis, die Wert auf SEO legt, sich eindeutig von ihren lokalen oder nationalen Mitbewerbern abheben.

Plattform für aligner Spezialisten

Zahnärzt:innen oder Kieferorthopäd:innen, die die Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen anbieten, können sich auf aligner.one in die Spezialistensuche eintragen lassen und neben Terminanfragen für die Aligner Therapie in Düsseldorf einen wertvollen Backlink generieren.

Starker Wettbewerb in Großstädten

In Großstädten ist der Wettbewerb zwischen den zahlreichen Kieferorthopädiepraxen besonders groß. Ohne deutliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich ein Kieferorthopäde von den anderen Praxen abhebt, ist es schwierig, die Zielgruppe zu erreichen.

Das SEO-Team von SEO211 hat bereits langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kieferorthopädiepraxen und verfügt dadurch über umfangreiche Kenntnisse in diesem Bereich. Durch unsere erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind unsere Kieferorthopäden in den Suchergebnissen auf Top-Platzierungen.

SEO für Kieferorthopäden Starker Wettbewerb in Großstädten

Lokales SEO für Kieferorthopäden für lokalen Erfolg

Lokales SEO für Kieferorthopäden legt den Fokus auf die Zielgruppe in einem engeren Radius. Dies kann eine Großstadt oder eine Region sein. Mit lokalem SEO erhöhen die Experten von SEO211 die Sichtbarkeit der Praxis-Webseite innerhalb des definierten Einzugsbereichs.

  • durchdachtes Local SEO für Kieferorthopäden erreicht Patienten im vorgegebenen Radius
  • sehr gute Platzierung der Kieferorthopädiepraxis in den Suchergebnissen bei Suchen innerhalb des Einzugsbereichs
  • hochwertiger und SEO-optimierter Content auf den Webseiten für zusätzliches Vertrauen
  • individuell angepasste SEO-Techniken

Wir bieten unseren Kunden exklusive Verträge an und betreuen pro Stadt nur eine Kieferorthopädiepraxis. So gewährleisten wir das Alleinstellungsmerkmal. Gerne informieren wir Sie darüber, ob wir in Ihrer Stadt bereits eine kieferorthopädische Praxis betreuen. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Webseite richtig gestalten - SEO211 macht den Unterschied

So wie sich eine Kieferorthopädiepraxis im Internet durch gezieltes und erfolgreiches SEO für Kieferorthopäden von anderen Mitbewerbern eindeutig abhebt, unterscheidet sich auch SEO211 deutlich von vielen anderen Agenturen.

Das Team von SEO211 ist seit über 30 Jahren in der technischen und in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich und vor allem kompetent. Denn wir können noch programmieren. Daher verzichten wir auf sogenannte Baukastensysteme wie Wordpress mit oft nicht optimalen Ergebnissen. SEO211 programmiert Webseiten maßgeschneidert an die Anforderungen der Kunden und legt dabei hohen Wert auf die technische Komponenten der Webseiten. Denn SEO beginnt bereits bei der Programmierung. Auch für Suchmaschinen werden Performance-starke Webseiten immer wichtiger.

Conversionoptimierung durch SEO für Kieferorthopäden

Die Basis jeder erfolgreichen SEO-Optimierung ist die maximale Nutzerfreundlichkeit. Dies betrifft die komfortable Nutzung auf mobilen Endgeräten genauso wie eine nutzerfreundliche Navigation und Seitenstruktur. All dies wird von den Suchmaschinen bewertet und ist ein unverzichtbares SEO-Element.

Dies gilt ebenfalls für die Optimierung der Conversion. Denn was hilft es, wenn eine Webseite in den Suchergebnissen gut platziert ist, die Kontaktaufnahme jedoch nur telefonisch zu bestimmten Zeiten möglich ist? Intelligente Kontaktformulare sind im Rahmen von SEO für Kieferorthopäden genauso unverzichtbar wie eine barrierefreie und schnelle Möglichkeit zur Terminvereinbarung.

SEO für Kieferorthopäden Conversionoptimierung

Erfolgreiches SEO für Kieferorthopäden durch SEO optimierten Content

Suchmaschinen bewerten den SEO-optimierten Content einer Webseite, der die Seitenbesucher zu verschiedensten Themen informiert und keine Fragen offen lassen sollte. Spezielle Blogbeiträge zu ausgewählten Fragen rund um die Kieferorthopädie zählen dazu genauso, wie ausführliche Informationen zur Kompetenz der Kieferorthopädiepraxis. So gewinnt eine Kieferorthopädiepraxis bereits im Vorfeld das Vertrauen der zukünftigen Patienten.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

Nicht nur SEO ist ein wichtiges Thema für Kieferorthopäden. Die rechtlich und datenschutzkonforme Gestaltung der Webseite ist ebenso wichtig, denn Abmahnungen durch die Konkurrenz können sehr teuer werden. Das Team von SEO211 hat daher ein geschultes Auge für beides. Durch unsere Erfahrung mit Praxen, deren alten Webseite in der Vergangenheit abgemahnt wurden, haben wir folgende Punkte als häufigste Fehler identifizieren können:

Die häufigsten Fehler:

  • nachvollziehbare Bildnachweise (vorallem bei Stock-Fotos)
  • unvollständiges oder fehlendes Impressum
  • fehlende oder fehlerhafte Datenschutzerklärung
  • Formulierungen in den Texten (vor allem im medizinischen Bereich von Bedeutung)

Vor allem die Angabe von Bildrechten ist mit gängigen Baukastensystemen meist nur schwer umzusetzen.

Als Agentur mit Schwerpunkt auf SEO und Webdesign dürfen wir aus verständlichen Gründen keine Rechtsberatung anbieten. Daher bereiten wir alle rechtlichen Elemente einer Webseite so vor, dass ein auf Internetrecht spezialisierter Anwalt unsere Entwürfe nur noch auf ihre fachliche Richtigkeit prüfen muss.

Datenschutz oft unzureichend umgesetzt bei Kieferorthopäden

Bei der Erstellung von Webseiten mit den gängigen Baukastensystemen stößt der Web-Programmierer vor allem unter dem Aspekt des Datenschutzes oft an seine Grenzen. In diesem Fall sind umfangreiche Kenntnisse zur Web-Programmierung unverzichtbar. Denn nur so ist es möglich, eine Webseite optimiert auf SEO für Kieferorthopäden zu erstellen und alle rechtlichen und Datenschutz-Vorgaben zu berücksichtigen.

Besonders problematisch ist das Tracking von Seitenbesuchern, über das die Nutzer zumeist nicht oder nur unzureichend aufgeklärt werden. Als Beispiel dient der Besuch einer Webseite über Kieferimplantate. Wird ohne Zustimmung des Nutzers ein Tracking-Cookie gesetzt, erhält er in Zukunft stetig Werbeeinblendungen über Kieferimplantate. Dies kann für den Seitenbetreiber nachhaltig negative Folgen haben, sofern er die rechtlich vorgegebenen Verpflichtungen nicht erfüllt.

Daher ist SEO211 die Agentur für erfolgreiches SEO für Kieferorthopäden, die zuverlässig sicherstellt, dass Ihre Webpräsenz SEO-optimiert, gut sichtbar, datenschutzkonform und rechtlich sicher ist. Kontaktieren Sie die SEO-Experten der Agentur für ein persönliches Beratungsgespräch.

1 Quelle: Socialwave: Darauf achten die Deutschen bei der Arztsuche
2 Quelle: jameda.de: Ergebnisse Patientenstudie Arztsuche
3 Quelle: Zahnarzt Düsseldorf
4 Quelle: aligner.one


Bildnachweis

© CostinT - 483803142 / iStock.com Standardlizenz arrangiert mit © cyano66 - 611776330 / iStock.com Standardlizenz
© lvcandy - 846605806/ iStock.com Standardlizenz arrangiert mit © gemenacom - 160312819 / iStock.com Standardlizenz
Per Telefon für Sie da.
+49 211 / 17.09.13.42

Rückruf-Service nutzen
Angebot anfordern.


Jetzt Angebot anfordern
Kontakt aufnehmen.


Jetzt Kontakt aufnehmen
Termin vereinbaren.


Jetzt Termin vereinbaren

Um uns per WhatsApp zu kontaktieren, wird versucht die App zu öffnen und dabei können Daten an WhatsApp übertragen werden.

Möchten Sie dies oder soll der Vorgang abgebrochen werden?